Verwoben & Verflochten

Was können wir von Tieren, Pflanzen und Mikroben lernen?

Freitag, 14. November, 18 bis 21 Uhr ONLINE

Mit
With
Florianne Koechlin
&
,
Mike Kauschke
,
&
&
Florianne Koechlin
Florianne Koechlin
Mike Kauschke

Florianne Koechlin hat sich in zahlreichen Büchern mit den neuersten Erkenntnissen über Zellen, Pflanzen, Tiere und zuletzt dem Mikrobiom beschäftigt. Für sie ist die wechselseitige Vernetzung und vielschichtige Kommunikation ein Merkmal des Lebens, das wir erst langsam verstehen – und das uns zum Umdenken auffordert.

In ihren Recherchen und Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist sie immer wieder auf dieses Grundmerkmal des Lebens gestoßen. In einem Interview mit evolve sagt sie: „Die Haupteigenschaft von Leben ist also: kommunizieren, Informationen austauschen, soziale Beziehungen aufbauen, sich vernetzen. Das wiederum bedingt lernen, Entscheidungen treffen, mit Absicht handeln und Ziele haben. Das gilt für Ameisen, für Pflanzen – und auch für Bakterien. Lebewesen sind also keine Automaten. Sie verhalten sich aktiv, von sich selbst aus. Sie haben eigene Interessen, sie haben so etwas wie ein Selbst. Und kein Lebewesen ist allein. Wir alle sind ‚verwoben & verflochten‘. Das ist das Zentrale.“

Diese Erkenntnisse verändern unseren Blick auf Zellen, Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen radikal, denn Intelligenz und Kommunikation sind in unserem bisherigen Weltbild dem Menschen vorbehalten. Dabei kommt es für Koechlin darauf an „wie man Intelligenz oder Kommunikation definiert. Diese Begriffe sind schwierig, doch wir haben keine anderen, weil es unsere menschliche Sprache ist. Ich versuche immer sorgfältig zu definieren, was ich damit meine. Und mir scheint: Es ist letztendlich weniger ein wissenschaftliche als ein philosophische Frage. Man kann Kommunikation oder Intelligenz so definieren, dass nur wir Menschen und einige Tiere darunterfallen. Oder aber so, dass auch Pflanzen und andere Lebewesen mitgemeint sind. Die Wahl der Definition hängt davon ab, wie wir Lebewesen in der Natur sehen: Rücken wir sie näher zu ‚seelenlosen Maschinen‘ oder rücken wir sie näher zu uns?“

Bei unserem evolve LIVE! Seminar werden wir gemeinsam mit Florianne Koechlin erkunden, was es bedeuten kann, diese Nähe zum Lebendgen als Menschen zum Ausdruck zu bringen. Wir werden untersuchen, welch neuer Blick auf das Leben und die Lebewesen sich in der wissenschaftlichen Forschung zeigt, und was das für unsere Beziehung mit den Lebewesen bedeuten kann – für uns individuell und als Gesellschaft. Dabei bietet der Dialog einen Rahmen, um Wege zu finden, die Würde der Lebewesen zu achten und Verbundenheit mit ihnen zu erleben.

Register Here!Hier Anmelden!

Vorläufiger Zeitplan

|
18:00 - 18:30

Begrüßung und Einführung

|
18:30 - 19:30

Dialog zum Thema mit Florianne Koechlin und Mike Kauschke mit Feedback aus dem Plenum

|
19:30 - 19:45

Pause

|
19:45 - 20:30

Dialog in kleinen Gruppen

|
20:30 - 21:00

Integration im Plenum

No items found.

Leitung

Featuring:

Florianne Koechlin

Dr. Florianne Koechlin studierte Biologie und Chemie und veröffentlichte zahlreiche Bücher zu den Themen Gentechnik, Epigenetik, Pflanzenkommunikation und den ethischen Implikationen der modernen Biologie, darunter »Von Böden die klingen und Pflanzen die tanzen« und »verwoben & verflochten«. Sie war Mitglied im Stiftungsrat des WWF Schweiz und der Eidgenössischen Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich. Sie ist Stiftungsrätin von Swissaid, Kuratoriumsmitglied der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und Geschäftsführerin des Blauen Instituts. Künstlerisch ist sie als Malerin tätig.

www.blauen-institut.ch

www.floriannekoechlin.ch

Mike

Mike Kauschke is an author, poet, editor, photographer, translator and dialogue facilitator. He is managing editor of evolve magazine. He practiced Zen Buddhism with teachers in the USA and Europe, explored an integral spirituality and worked in palliative care and hospice work. He has translated books from the fields of integral philosophy, mindfulness, Buddhism and organizational development into German (Steve McIntosh, Jon Kabat-Zinn, Rick Hanson, Frederic Laloux, Brian Robertson, Amy Edmondson etc.). For many years he has been practicing and facilitating dialogue work in evolve World. In 2022 his first book was published, „In Search of Lost World: A Journey to the poetic dimension of our lives”, and in 2024 he published “In Conversation with the Living World: Poetic impulses for a creative and meaningful existence”.

Mike Kauschke ist Redaktionsleiter von evolve, Dialogbegleiter, freier Übersetzer und Autor von »Auf der Suche nach der verlorenen Welt: Eine Reise zur poetischen Dimension unseres Lebens« und »Im Gespräch mit der lebendigen Welt: Poetische Wege zu einem schöpferischen und sinnerfüllten Sein«.

www.mike-kauschke.de

Teilnehmer

25

(VAT Included)

Register here Hier Anmelden

Unterstützer

40

(VAT Included)

Register here Hier Anmelden

Stipendium

Möchten Sie, dass Ihre Teilnahme gesponsert wird? Bitte registrieren Sie sich hier.

Kontakt Uns
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.