Ästhetik als spiritueller Weg

Können wir Ich und Welt durch eine ästhetische Praxis beseelen?

8. Mai, 18 bis 21 Uhr

Mit
With
Bodo von Plato
&
,
Mike Kauschke
&
&
Bodo von Plato
Bodo von Plato
Mike Kauschke

Als Philosoph und Anthroposoph beschäftigt sich Bodo von Plato mit der transformativen Kraft der Ästhetik. In dem von ihm mitbegründeten Institut für Ästhetische Praxis in Berlin erforscht er mit seinen Kolleginnen und Kollegen eine ästhetische Praxis, die sie als einen neuen Zugang zur Welt verstehen, der sich heute erst in Anfängen zeigt aber ein großes Potenzial in sich trägt. In einem Text in evolve schreibt Bodo von Plato:
„Über eine Kultur und ihre Folgen, die einen eher empfangenden Charakter hat (vita passiva), die ihre Aufmerksamkeit auf das Etwas, auf das individuell und neu Entstehende im Wahrnehmungsprozess richtet, kann noch nichts ausgemacht werden, denn es gab sie noch nie. Weder in indigenen Kulturen, die mehr in Harmonie mit der Ordnung der Welt lebten, noch in jüngeren, westlich geprägten Gesellschaften, in denen ein Herrschaftsverhältnis des Ich über die Welt die Lebensformen bestimmt. Keine Lebensweise oder Bewusstseinsform orientierte sich bisher an dem, was in jedem Augenblick neu zwischen Ich und Welt entsteht, was durch ihre Beziehung zueinander in Wechselseitigkeit, je einmalig, situativ und in einem vielleicht femininen Sinne menschlich entsteht.“
Solch ein ästhetisches Bewusstsein erwächst aus einer Wahrnehmung der schöpferischen Zwischenräume, die unseren Blick auf die Welt grundlegend verändern kann:
„Dieses Entstehende, dieses Etwas, zart und schwebend, soll hier ästhetische Erfahrung genannt werden. Ästhetische Erfahrung erschließt sich einer Aufmerksamkeit, die das Werdende im Werden sucht, das Ephemere liebt, das Erscheinende achtet, das Unscheinbare sieht; einer Aufmerksamkeit, die das Dazwischen, das Unspektakuläre, das sich selbst nicht zur Geltung Bringende und doch Wirksame bemerkt. Und ästhetische Erfahrung wird zu ästhetischer Praxis, wenn ihr Einlass in die Vorstellungsbildung, in die Urteils- und Handlungsorientierung gewährt wird. Das geschieht nie von allein und nie gewollt, aber immer frei wie wirkliches Schenken und wirkliches Empfangen. Was ästhetische Praxis dann vermag, wie sie handelt, fühlt und konzipiert, ist nicht vorhersehbar, ist eine neue Welt, vermutlich so mannigfaltig und vielgestaltig wie alles Lebendige.“

Bei unserem evolve LIVE! Seminar werden wir gemeinsam mit Bodo von Plato erforschen, wie uns diese ästhetische Erfahrung zugänglich werden kann. Wie können wir eine ästhetische Praxis in unserem Leben kultivieren und wie verändert sich dadurch unser Sein in der Welt? Der dialogische Prozess, der eine gemeinsame schöpferische Mitte ermöglicht, kann uns dabei zu neuen Einsichten und Erfahrungen führen.

Register Here!Hier Anmelden!

Vorläufiger Zeitplan

|
18:00 - 18:30

Begrüßung und Einführung

|
18:30 - 19:30

Dialog zum Thema mit Bodo von Plato und Mike Kauschke, gefolgt von einem Gespräch mit allen Teilnehmenden

|
19:30 - 19:45

19:30 - 19:45

|
19:45 - 20:30

Dialog in kleinen Gruppen

|
20:30 - 21:00

Integration im Plenum

No items found.

Leitung

Featuring:

Bodo von Plato

Bodo von Plato studierte Philosophie, Geschichte und Waldorfpädagogik. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer an einer Steiner-Schule in Paris war er am Aufbau der entwicklungsgeschichtlichen Forschungsstelle am Hardenberg Institut inHeidelberg beteiligt. Von 2001 bis 2018 war er Mitglied des Vorstands am Goetheanum und arbeitet heute an Fragen des gegenwärtigen Mentalitätswandels im Rahmen der Stiftung Kulturimpuls / Deutsches Stiftungszentrum und am Institut für Ästhetische Praxis in Berlin.

www.kulturimpuls.org; www.aesthetische-praxis.org

Mike

Mike Kauschke is an author, poet, editor, photographer, translator and dialogue facilitator. He is managing editor of evolve magazine. He practiced Zen Buddhism with teachers in the USA and Europe, explored an integral spirituality and worked in palliative care and hospice work. He has translated books from the fields of integral philosophy, mindfulness, Buddhism and organizational development into German (Steve McIntosh, Jon Kabat-Zinn, Rick Hanson, Frederic Laloux, Brian Robertson, Amy Edmondson etc.). For many years he has been practicing and facilitating dialogue work in evolve World. In 2022 his first book was published, „In Search of Lost World: A Journey to the poetic dimension of our lives”, and in 2024 he published “In Conversation with the Living World: Poetic impulses for a creative and meaningful existence”.

Mike Kauschke ist Redaktionsleiter des evolve Magazins, Dialogbegleiter für Emergent Dialogue und Autor der Bücher „Auf der Suche nach der verlorenen Welt“ und „Im Gespräch mit der lebendigen Welt“.

www.mike-kauschke.de

Unterstützer

(VAT Included)

Register here Hier Anmelden

Stipendium

Möchten Sie, dass Ihre Teilnahme gesponsert wird? Bitte registrieren Sie sich hier.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.