



Wir sprechen heute häufig über die Menschenwürde, aber in einer Welt mit zuspitzenden Krisen wird Gewalt wieder zu einem Mittel, um eigene Interessen durchzusetzen. Anna Gamma ist Psychologin und Zen-Meisterin und hat sich in ihrem Leben immer wieder dafür eingesetzt, die menschliche Würde zu bewahren, zum Beispiel bei internationalen Peace Camps, Heilungs- und Versöhnungsreisen in Südostasien, dem Nahen Osten und im Balkan oder den Bearing Witness Retreats in Auschwitz. In einem Text für evolve schreibt Anna Gamma:
„Inzwischen wurde das Thema Würde in das Grundgesetz verschiedener Nationen aufgenommen. Wie alle anderen Werte läuft sie Gefahr, dass sie ein Konzept, eine lobenswerte Absichtserklärung bleibt, die im alltäglichen Zusammenleben nicht wirkmächtig wird. Erst wenn Würde zu einer inneren Haltung wird und in uns die Gewissheit wächst, dass wir voll der Würde sind, mehr noch Würde selbst sind, kann sie unser Verhalten bestimmen. Sie ist eine Herzensqualität, nährt sich von der Stille des Herzens.“
Die innere Haltung der Würde im eigenen Leben wachsen zu lassen, bedeutet für Anna Gamma auch, sich den eigenen Schatten zu stellen: „Im Rückblick auf mein eigenes Leben begann auch ich erst spät, mich dem Thema der Würde zuzuwenden, und zwar als ich mit Schrecken feststellen musste, insgeheim Männer wie Frauen in bestimmten Situationen zu verachten. Dieses Eingeständnis löste in mir einen Suchprozess aus, nach den Quellen der unverletzbaren Würde zu forschen, Quellen, die uns die Kraft geben, eigene destruktive Tendenzen anzunehmen und zu transformieren.“
Diese unverletzbare, „heilige Würde“ in allen Wesen anzuerkennen und zu bewahren, eröffnet uns einen Weg in die Heiligkeit des Lebens selbst: „Die heilige Würde beseelt alle Menschen in der Tiefe ihres Seins. Befreien wir sie, so wird sie Quelle von Seins-Macht und innerer Autorität. Wir werden fähig, in Vertrauen und Offenheit im Leben zu stehen und an der nachhaltigen Zukunft für die kommenden Generationen mitzuwirken.“
Bei unserem evolve LIVE! Webinar werden wir gemeinsam mit Anna Gamma erforschen, wie wir in uns diese tiefe Würde erfahren können und daraus auch anderen Menschen und Lebewesen in dieser Würde begegnen können. Der Dialog als achtsames, wertschätzendes und schöpferisches Gespräch gibt uns den Raum, damit diese Würde im Miteinander spürbar und fruchtbar wird.
Begrüßung und Einführung
Dialog zum Thema mit Anna und Mike, gefolgt von einem Dialog mit allen Teilnehmenden
Pause
Dialog in kleinen Gruppen
Integration im Plenum

Dr. Anna Gamma, Unternehmerin, Psychologin undZen-Meisterin. Sie studierte Psychologie sowie Philosophie und promovierte alswissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich. Sie begann den ZenWeg Ende der 1970er Jahre bei Pater Lassalle. 2003 ernannten sie Pia GygerRoshi und Niklaus Brantschen Roshi zur Zen-Lehrerin und 2012 zur Zen-Meisterin.2020 weihte sie Vanja Palmerszur Zen Priesterin. Seit 1990arbeitet sie leitend in internationalen Projekten in Südostasien, dem NahenOsten und im Balkan mit.
Als langjährige Geschäftsleiterin desLassalle-Instituts baute sie ab 2000 das Seminarprogramm aus und entwickelteLeadership und Coaching Lehrgänge. Seit 2017 ist sie Lehrbeauftragte derExecutive School der Universität St. Gallen. Zusammen mit Dr. Gerhard Hüppigründete sie 2006 das Zen Zentrum Offener Kreis (ehemals Meditationszentrum) inLuzern. 2015 eröffnete sie das ANNA GAMMA Institut Zen&Leadership.
Sie ist international gefragte Referentin undWorkshopleiterin sowie Autorin mehrerer Bücher.
www.annagamma.ch
www.zenzentrum-offenerkreis.ch

Mike Kauschke is an author, poet, editor, photographer, translator and dialogue facilitator. He is managing editor of evolve magazine. He practiced Zen Buddhism with teachers in the USA and Europe, explored an integral spirituality and worked in palliative care and hospice work. He has translated books from the fields of integral philosophy, mindfulness, Buddhism and organizational development into German (Steve McIntosh, Jon Kabat-Zinn, Rick Hanson, Frederic Laloux, Brian Robertson, Amy Edmondson etc.). For many years he has been practicing and facilitating dialogue work in evolve World. In 2022 his first book was published, „In Search of Lost World: A Journey to the poetic dimension of our lives”, and in 2024 he published “In Conversation with the Living World: Poetic impulses for a creative and meaningful existence”.
Mike Kauschke ist Redaktionsleiter des evolve Magazins, Dialogbegleiter für Emergent Dialogue und Autor der Bücher „Auf der Suche nach der verlorenen Welt“ und „Im Gespräch mit der lebendigen Welt“.
www.mike-kauschke.de
To sign up for this program you'll need to create a free evolve world membership. If you already have an evolve world account you can sign in here.