Die Würde des Lebens

Wie finden wir unseren Platz im Kreise der fühlenden Wesen?

Freitag, 9. Januar, 18 bis 21 Uhr ONLINE

Mit
With
Dr. Andreas Weber
&
,
Mike Kauschke
,
&
&
Dr. Andreas Weber
Dr. Andreas Weber
Mike Kauschke

„Unsere gegenwärtige Zivilisation ist allein auf dem Sachlichen, dem Messbaren, dem Empirischen und dem rationalen Argument begründet. Aber in unseren primären Erfahrungen mit anderen Wesen stellen wir fest, dass die Wirklichkeit ein existenziell emotionaler Zusammenhang ist. Dieses Fühlen möchte uns etwas über diese Welt sagen. In einer Erfahrung von Schönheit zeigt sich, dass ich einen emotionalen Bezug zu anderen Wesen habe.“

So beschreibt der Biologe und Philosoph Andreas Weber die Möglichkeit einer innerlichen, verbundenen, zutiefst einfühlenden Beziehung zum Lebendigen. In seiner Arbeit erschließt er Erfahrungs- und Erkenntnisräume, in denen diese tiefe Wechselwirkung mit unserer umfassenden Mitwelt erlebbar wird. Dadurch entfaltet sich ein anderes Verständnis von Natur: „In letzter Zeit ist es mir wichtig geworden, nicht mehr von der Natur im Gegensatz zur Kultur zu sprechen, weil damit eine Gegenüberstellung entsteht. Die Natur wird so zum Objekt. Diese homogene Natur als ein objekthaftes Gegenüber gibt es für mich nicht. Was es gibt, sind Begegnungen mit anderen Wesen, Wesen, die uns offensichtlich zutiefst anziehen. Diese Begegnungen haben uns etwas über uns und über die Welt zu sagen. Wenn wir uns darauf einlassen, können wir in dieser Welt auf eine Weise existieren, die Lebendigkeit schafft, statt Lebendigkeit zu vernichten.“

Wenn wir uns selbst als eingewoben in das Lebendige erleben, dann werden uns andere Wesen aus dem Feld der Beziehung heraus zugänglich, nah, zuinnerst verwandt. Wir können in Beziehung gehen, unserem Platz im großen Gewebe des Seins finden: „In unserem Mitgefühl mit den anderen Wesen erkennen wir, dass sie auf gleiche Weise lebendig sind wie wir. Sie sind Subjekte. Wir erfahren sie nicht als Dinge, sondern als Personen. Die Erfahrung der Schönheit ist das Angesprochen-werden von anderen Personen in der Familie des Lebens. Es ist in Wahrheit eine Ansprache. Das meine ich ganz konkret, nicht metaphorisch. Das erklärt auch dieses Glück, das wir dabei erleben: Wir sehen in den anderen Wesen der ‚Natur‘ nicht nur unseresgleichen, sondern sie kommen uns entgegen. Sie schließen uns in die Arme und sagen: ‚Du bist Teil dieser Familie. Bitte zeige dich pflegend und fruchtbar, nährend und versorgend.‘ Wir erfahren diese Berührung durch den anderen. Unser Glück ist die Begrüßung durch die anderen Wesen. Unsere Erfahrung von Schönheit in der ‚Natur‘ ist eine gegenseitige Begrüßung zwischen uns und den nicht-menschlichen Wesen.“

In unserem evolve LIVE! Seminar werden wir gemeinsam mit Andreas diese Beziehung zum Lebendigen miteinander vertiefen und in die Erfahrung bringen. Der dialogische Raum wird uns dafür mit seiner Offenheit und Lebendigkeit die Möglichkeit geben, unser Selbstsein in unserer Verbundenheit zur weiten Welt anderer Wesen zu erweitern.

Register Here!Hier Anmelden!

Vorläufiger Zeitplan

|
18:00 - 18:30

Begrüßung und Einführung

|
18:30 - 19:30

Dialog zum Thema mit Andreas und Mike mit Feedback aus dem Plenum

|
19:30 - 19:45

Pause

|
19:45 - 20:30

Dialog in kleinen Gruppen

|
20:30 - 21:00

Integration im Plenum

No items found.

Leitung

Featuring:

Dr. Andreas Weber

Dr. phil. Andreas Weber ist Biologe, Philosoph und Schriftsteller. Er unterrichtet an der Universität der Künste Berlin und ist Gastprofessor an der UNISG, Pollenzo, Italien. Er schreibt für große deutsche Zeitungen und Zeitschriften und hat mehr als ein Dutzend Bücher veröffentlicht, zuletzt »Essbar sein. Versuch einer biologischen Mystik«.

Mike

Mike Kauschke is an author, poet, editor, photographer, translator and dialogue facilitator. He is managing editor of evolve magazine. He practiced Zen Buddhism with teachers in the USA and Europe, explored an integral spirituality and worked in palliative care and hospice work. He has translated books from the fields of integral philosophy, mindfulness, Buddhism and organizational development into German (Steve McIntosh, Jon Kabat-Zinn, Rick Hanson, Frederic Laloux, Brian Robertson, Amy Edmondson etc.). For many years he has been practicing and facilitating dialogue work in evolve World. In 2022 his first book was published, „In Search of Lost World: A Journey to the poetic dimension of our lives”, and in 2024 he published “In Conversation with the Living World: Poetic impulses for a creative and meaningful existence”.

Mike Kauschke ist Redaktionsleiter von evolve, Dialogbegleiter, freier Übersetzer und Autor von »Auf der Suche nach der verlorenen Welt: Eine Reise zur poetischen Dimension unseres Lebens« und »Im Gespräch mit der lebendigen Welt: Poetische Wege zu einem schöpferischen und sinnerfüllten Sein«.

www.mike-kauschke.de

Teilnehmer

25

(VAT Included)

Register here Hier Anmelden

Unterstützer

40

(VAT Included)

Register here Hier Anmelden

Stipendium

Möchten Sie, dass Ihre Teilnahme gesponsert wird? Bitte registrieren Sie sich hier.

Kontakt Uns
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.