



Doris Myôen Zölls ist Evangelisch-lutherische Theologin und Zen-Meisterin der Willigis Jäger-Linie „Leere Wolke“. In ihrer Arbeit, die sie als Alltagszen beschreibt, ist es ihr ein Anliegen, Menschen in einer schnellen und komplexen Welt der ständigen Veränderung, auf die wir häufig auch mit Ängsten reagieren, eine tiefere Quelle der Stille und des Gewahrseins zu erschließen. Sie schreibt:
„Es macht daher keinen Sinn, darüber zu spekulieren, was passieren könnte. Um dem Leben gerecht zu werden, um den Umständen entsprechend zu handeln, bedarf es keiner Vorstellungen, keiner Spekulationen. Keine Konzepte, keine Prinzipien, sondern ein bewusstes, unmittelbares Sein, in dem es kein ‚Ich will aber‘ gibt. Es ist ein Sich-Einlassen auf das, was ist, ohne Streben nach Gewinn oder Angst vor Verlust. Das Leben zeigt sich in jedem Augenblick neu. Die Aufgaben kommen auf mich zu, die Lösungen ergeben sich. Es macht einen großen Unterschied für unser Handeln, ob wir das Leben als Herausforderung oder als erdrückendes Problem sehen.“
Sie zeigt einen Weg auf, wie wir inmitten der Polaritäten des Lebens inneren Frieden bewahren und aus der Annahme des Ganzen des Lebens freier und wirkungsvoller handeln können:
„Das Leben zeigt sich immer in Polen, der eine Pol existiert nur, wenn der andere existiert. Wenn ich den einen wegnehme, verschwindet auch der andere. Deshalb gibt es keine Leichtigkeit ohne Schwere, kein Leid ohne Glück. Lasse ich mich auf beide Seiten des Lebens ein, erfahre ich, wie sie sich ständig wandeln, und die Leichtigkeit des Seins erfasst uns.
Unser Leben wird reich. In jedem Augenblick schenkt sich das Leben selbst. Kein Ich kann das leisten, das Ich kann es sich nicht einmal vorstellen. Aber allein dadurch, dass ich mich dem hingebe, was das Leben mir jetzt unter die Füße legt, ergreife ich das Leben, wie es ist und wie es jetzt gelebt werden will.“
Bei unserem evolve LIVE! Seminar werden wir gemeinsam mit Doris Zölls die Kraft der radikalen Akzeptanz erforschen. Wir werden vertiefen, wie wir diese Haltung in unserem Alltag kultivieren können. Der Prozess des Dialogs eröffnet uns dabei einen Raum der Achtsamkeit und Präsenz, um uns in diesem Gewahrsein zu unterstützen.
Begrüßung und Einführung
Dialog zum Thema mit Doris Zölls und Mike Kauschke, gefolgt von einem Dialog mit allen Teilnehmenden
19:30 - 19:45
Dialog in kleinen Gruppen
Integration im Plenum


Doris Myôen Zölls ist Evangelisch-lutherische Theologin und Zen-Meisterin der Willigis Jäger – Linie „Leere Wolke“. Sie arbeitete als Pfarrerin in der Gemeinde und als Schulpfarrerin. Seit 1986 hat sie die Zen- und Koan-Schulung bei Williges Jäger (Koun-ken Roshi), Kubota Ji’un Roshi und Yamada Ryoun Roshi durchlaufen. 2000 wurde sie von Kubota Ji’un Roshi zum Assistant Teacher ernannt und wurde mit der Übertragung des Darma-Namens „Myôen-an“ von Yamada Ryoun Roshi im August 2003 als Zen Lehrerin (Zen-kyôshi) der Sanbô Zen Schule eingesetzt. Seit ihrer Ernennung zum Assistant Teacher lehrt sie Zen. Im September 2010 wurde ihr von Williges Jäger (Koun-ken Roshi) das Dharma der Zen-Linie „Leere Wolke“ übertragen, die in der Überlieferungslinie der Linji-Schule des Bailin-Tempels Zhaozhou in Chinasteht. Von 2003 – 2020 war sie spirituelle Leiterin des Benediktushof: Zentrum für Spirituelle Wege GmbH.
www.alltagszen.de

Mike Kauschke is an author, poet, editor, photographer, translator and dialogue facilitator. He is managing editor of evolve magazine. He practiced Zen Buddhism with teachers in the USA and Europe, explored an integral spirituality and worked in palliative care and hospice work. He has translated books from the fields of integral philosophy, mindfulness, Buddhism and organizational development into German (Steve McIntosh, Jon Kabat-Zinn, Rick Hanson, Frederic Laloux, Brian Robertson, Amy Edmondson etc.). For many years he has been practicing and facilitating dialogue work in evolve World. In 2022 his first book was published, „In Search of Lost World: A Journey to the poetic dimension of our lives”, and in 2024 he published “In Conversation with the Living World: Poetic impulses for a creative and meaningful existence”.
Mike Kauschke ist Redaktionsleiter des evolve Magazins, Dialogbegleiter für Emergent Dialogue und Autor der Bücher „Auf der Suche nach der verlorenen Welt“ und „Im Gespräch mit der lebendigen Welt“.
www.mike-kauschke.de
To sign up for this program you'll need to create a free evolve world membership. If you already have an evolve world account you can sign in here.