





Margret Rasfeld setzt sich seit vielen Jahren für eine neue Bildungskultur ein, zuerst als Schulleiterin, dann als Autorin, Rednerin, Mitgründerin von „Schule im Aufbruch“ und Erfinderin des „Frei Day“. Ute Puder ist Kommunikationsexpertin und Dokumentarfilmen. Sie entwickelt Performances im öffentlichen Raum und neue Kommunikationsformate für gesellschaftlichen Wandel. Beide haben das RealLabor Leipzig gegründet, ein lebendiger, von der Kunst inspirierter Transformationsort mitten in Leipzig, der sich für eine Friedliche Bildungsrevolution einsetzt. Dabei kommen Menschen aus allen Bereichen rund um Schule zusammen – Schüler, Bildungsreformerinnen, Lehrpersonen, Künstlerinnen, Eltern und Auszubildende. Hier wird der Dialog zwischen den Generationen gelebt, um eine neue Bildungskultur zu etablieren. In einem Text in der evolve-Ausgabe „Die Flamme weitergeben – Kultureller Wandel zwischen den Generationen“ schreiben Margret Rasfeld und Ute Puder:
„Wieviel wir von der jungen Generation lernen können, ist vielen nicht bewusst. Selten sind Möglichkeitsräume vorhanden, in denen wir mit jungen Menschen auf Augenhöhe in einen tieferen Austausch kommen. Wenn wir Resonanzräume, tiefergehende Vertrauensräume, wie im RealLabor Leipzig, kreieren, sind wir Älteren meist überwältigt von einer hoch reflektierten feinsinnigen Jugend. Tiefer Gerechtigkeitssinn, ein achtsam gelebtes Miteinander und die Fragen ‚Wie fühlst du dich?‘, ‚Was brauchst Du gerade?‘ sind wie selbstverständlich im Repertoire der jungen Menschen etabliert. Als ob diese Generation längst verinnerlicht hat, dass wir nur mit Verbundenheit und mehr Achtsamkeit für das Lebendige wieder in ein Gleichgewicht auf unserem Planeten gelangen können.“
Die Schule der Zukunft ist also ein dialogischer Raum, wo sich Jugendliche und Erwachsene in Wertschätzung begegnen und gemeinsam die Zukunft gestalten:
„Für Jugendliche ist es ebenso ein Gewinn, wenn Erwachsene in Schule und Gesellschaft ihnen in Resonanz begegnen, leben und arbeiten, ihre Sorgen und Wünsche aufnehmen und das hochkomplexe Denkvermögen vieler junger Menschen wertschätzend integrieren. Zukunftsfähige Lernformate sind dazu geeignet.
Jugendliche sagen heute: ‚Früher hat man seine Zukunft geplant, heute hofft man, dass man überhaupt eine hat...‘. Der Satz zeigt die paradoxe Lage, in der die Generationenfrage heute steckt. Ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen Entfaltungsräume in liebevoller Haltung, dann wird Zukunft eine gemeinsame Aufgabe.“
Bei unserem evolve LIVE! Seminar werden wir gemeinsam mit Margret und Ute erforschen, wie wir alle dazu beitragen können, die Bildung und die Beziehung zwischen den Generationen zu transformieren. Der Prozess des Dialogs eröffnet uns den Raum, um voneinander zu lernen und einander zu inspirieren, damit aus der Verbundenheit Neues entstehen kann.
Begrüßung und Einführung
Dialog zum Thema mit Margret, Ute und Mike, gefolgt von einem Dialog mit allen Teilnehmenden
19:30 - 19:45
Dialog in kleinen Gruppen
Integration im Plenum


Margret Rasfeld ist hauptberufliche Mutmacherin. Als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin im aktiven Ruhestand setzt sie Impulse, die Menschen inspirieren, ihre Schulen im Sinne eines Whole System Approaches zu transformieren. Auf Anfrage von Eltern kam Margret 2007 nach Berlin und baute als Schulleiterin die Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ) auf, die über Ländergrenzen hinweg Schulleitungen, Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen anstiftet, ihre eigene Schule neu zu denken. 2012 gründete sie mit Gerald Hüther und Stefan Breidenbach Schule im Aufbruch, um eine Graswurzelbewegung für eine neue Schulkultur in Gang zu setzen. Seit ihrem Ruhestand in 2016 ist Margret in Vollzeit für Schule im Aufbruch unterwegs und macht auf Tagungen und in Schulen Mut für eine neue Lernkultur.
www.margret-rasfeld.de
www.schule-im-aufbruch.de
www.frei-day.org

Ute Puder setzt sich als Kommunikationsexpertin mit Dokumentarfilmen, Performances imöffentlichen Raum und der Entwicklung neuer Kommunikationsformate fürgesellschaftlichen Wandel ein. Das von ihr mitgegründete RealLabor ist einlebendiger, von der Kunst inspirierter Transformationsort mitten in Leipzig.
www.puder-consortio.de
www.reallabor-leipzig.de

Mike Kauschke is an author, poet, editor, photographer, translator and dialogue facilitator. He is managing editor of evolve magazine. He practiced Zen Buddhism with teachers in the USA and Europe, explored an integral spirituality and worked in palliative care and hospice work. He has translated books from the fields of integral philosophy, mindfulness, Buddhism and organizational development into German (Steve McIntosh, Jon Kabat-Zinn, Rick Hanson, Frederic Laloux, Brian Robertson, Amy Edmondson etc.). For many years he has been practicing and facilitating dialogue work in evolve World. In 2022 his first book was published, „In Search of Lost World: A Journey to the poetic dimension of our lives”, and in 2024 he published “In Conversation with the Living World: Poetic impulses for a creative and meaningful existence”.
Mike Kauschke ist Redaktionsleiter des evolve Magazins, Dialogbegleiter für Emergent Dialogue und Autor der Bücher „Auf der Suche nach der verlorenen Welt“ und „Im Gespräch mit der lebendigen Welt“.
www.mike-kauschke.de
To sign up for this program you'll need to create a free evolve world membership. If you already have an evolve world account you can sign in here.